Hitzebeständiger Form- und Schleuderguss vom italienischen Marktführer

FAI-FTC - Gestärkt durch eine langjährige Erfahrung und Tradition in der Produktion von Gussteilen in korrosionsbeständigen und hitzebeständigen Stählen ist FAI-FTC SpA hauptsächlich bekannt in der Stahlindustrie mit einer kompletten Produktpalette, die Ofenrollen, Strahlrohre, Komponenten für Hubbalkenöfen und andere Zubehörteile umfasst. Im Bereich der Wärmebehandlung von Stählen und Nicht-Eisen-Metallen hat man spezifische Lösungen für alle wichtigen Anwendungen des Sektors entwickelt:

Speziell ausgelegte Grundroste und Körbe für Kammeröfen und Durchlauföfen, Chargiergestelle und Zubehör für Schachtöfen und Herdwagenöfen, Bürstenrollen für den Transport von Aluminiumbrammen und Rollen für Aluminium Strangpressanlagen. Die Produktpalette wird komplettiert durch Komponenten für Gussgliederbandöfen wie verzahnte Antriebs- und Umlenkrollen, untere und obere Stützrollen, Gussglieder, komplette Gussgliederbänder, diverse Ausführungen von Ventilatoren und Strahlheizrohren für die unterschiedlichsten Wärmebehandlungsöfen.


Auch für die Industriesektoren Trenntechnik, allgemeiner Maschinenbau und Petrochemie hat FAI-FTC eine weite Produktpalette im Programm, wobei es sich hier sowohl um Produkte im Rohzustand als auch im bearbeiteten Zustand handelt: Rohre, Flansche, konische oder zylindrische Trommelmäntel, Buchsen, diverse Typen von Unterstützungen, Rohrtragplatten sowie Roststäbe für Müllverbrennungsanlagen.

Die Firma ist heute einer der Markführer und zeichnet sich sowohl dadurch aus, gemäss den Kundenbedürfnissen effiziente und innovative Lösungen für die unterschiedlichsten Anwendungen zu entwickeln als auch durch die hohe Qualität und Konkurrenzfähigkeit der Produktionstechnologien und der Produktkontrollen. Hierbei ist der Technische Kundenservice von besonderer Bedeutung. Aufgabe ist es hier, dem Kunden bei der Entwicklung von neuen Projekten die notwendige Unterstützung bei der Konstruktion zu geben oder die bereits bestehenden Produktionsanlagen zu optimieren. Den Anfang stellt die Auswahl der richtigen Materialien dar gefolgt von der korrekten Dimensionierung der jeweiligen Schlüsselkomponenten.


Eine ausgezeichnete Liefertreue und Flexibilität bei der Grösse des Lieferumfanges vervollständigen die Qualität des zur Verfügung gestellten Kundenservice. FAI-FTC, gegründet im Jahr 1977, ist eine Giesserei für rostfreie und hitzebeständige Spezialstähle. Die Firma produziert an zwei Standorten mit jeweils eigener Giesserei Formgussteile und Schleudergussrohre. Die Fertigung erfolgt projektbezogen und gemäss Kundenspezifikation. Die Hauptzielmärkte sind die Stahlindustrie, die Wärmebehandlung, die Petrochemie und die Müllverbrennungsanlagen.


Produktqualität sowie Innovationen im Bereich des Kundenservice sind die Grundwerte unserer Firmenphilosophie. Dazu gehört ebenfalls ein gut funktionierendes Qualitätssicherungssystem, um eine kontinuierliche Verbesserung eben dieser Grundwerte zu garantieren. Bereits seit 1994 sind wir gemäss den entsprechenden ISO-Normen zertifiziert. Seit den Anfängen ist FAI-FTC Mitglied in der Steel Founders’ Society of America, die Vereinigung der amerikanischen Stahlgiessereien. Als solches sind wir ständig informiert über Innovationen und neue Forschungsergebnisse bezüglich Materialien und Produktionstechnologien.


Die Giesserei der FAI-FTC SpA ist ausgestattet mit Induktionsschmelzöfen, die ein Fassungsvermögen von 350 bis 3.000kg besitzen. Formgussteile und Schleudergussrohre werden in korrosions- und hitzebeständigen Stählen produziert. Die Giesserei besitzt ein komplettes Sprektrum an Ausrüstungen, Kokillen, Modellen und Kernkästen und deckt damit die Bedürfnisse aller wichtisten Anwendungen in den Zielmärkten ab. 


Im Laufe der Jahre hat FAI-FTC SpA eine moderne Werkstatt aufgebaut, bestehend aus: Abteilung für mechanische Bearbeitung, Abteilung für Schweissen und Zusammenbau, Abteilung für Reparaturen. Ausserdem besitzt die Werkstatt einen Messraum, der mit allen Messinstrumenten ausgestatten ist, die für Kontrollen und Endabnahmen der Produkte benötigt werden. 


Die Abteilung der mechanischen Bearbeitung ist mit den unterschiedlichsten Drehbänken ausgestattet, welche die Bearbeitung einer breiten Produktpalette abdecken. Durchmesser bis 1.400mm können mechanisch bearbeitet werden. Für die unterschiedlichen mechanischen Bearbeitungen wie das Bohren von Rohren, das Vordrehen und Endbearbeiten des Aussendurchmessers sowie für die Bearbeitung von Konen und Buchsen zur Vorbereitung der Komponenten für den anschliessenden Zusammenbau mittels Schweissen stehe folgende Maschinen zur Verfügung:


CNC-gesteuerte Drehbank Standard-DrehbänkeFräseHorizontal-Schleifmaschine. Für das Durchführen der Endabnahme und die Endbearbeitung komplettieren den Maschinenpark eine Richtbank (bis 150t) und eine dynamische Auswuchtmaschine. 


In der Abteilung “Schweissen und Zusammenbau” führt qualifiziertes Personal die notwendigen Schweisprozesse nach den gültigen Normen und Spezifikationen durch. Dies gilt sowohl für das Handschweissen wie für das automatische Schweissen. Folgende Schweissprozesse kommen zur Anwendung: TIG, MIG, ELEKTRODENSCHWEISSEN. Ein Schweissroboter wird mittlerweie für die unterschiedlichsten Schweissungen eingesetzt. Auf dieser automatischen Anlage können Komponenten geschweisst werden mit einem Durchmesser von maximal 1.400mm und einer Länge von bis zu 7 Metern. Ziel der Reparatur ist es, die Funktionalität des Produktes wiederherzustellen, nachdem es in der vorgesehenen Anwendung aufgrund von Fehlfunktion nicht mehr eingesetzt werden kann. Hierzu bedarf es in einer ersten Phase der genauen Bewertung der möglichen Reparaturarten. Danach wird entschieden, welche Materialien eingesetzt werden und welche Komponenten ersetzt werden müssen. 


Das Produkt wird anschliessend nach den spezifizierten Normen wieder zusammengebaut. Nach einer aufmerksamen Endabnahme unter Berücksichtigung der Bedürfnissen bei der vorgesehenen Anwendung wird das Produkt mit einer neuen Garantie freigegeben. Die Beziehung zwischen Kunde und Giesserei beginnt schon während der Projektierungsphase und erstreckt sich über alle Produktionsphasen hinweg bis hin zum Einsatz des Bauteils im Produktionsbetrieb. Sie ist von besonderer Bedeutung. Die enge Zusammenarbeit zwischen den technischen Büros bei der Definition und der Projektierung des Gussteiles wie auch die genaue Planung der Produktionszeiten führen zur Zufriedenheit allerParteien und zur Optimierung des Ergebnisses.


Unabhängig vom Formverfahren sind folgendeDaten wichtig für die Produktion eines Gussteiles:

der Entwurf (Zeichnung, Masstoleranzen, Angaben zur mechanischen Bearbeitung)die Anzahl der Stückedas MaterialAngaben zu den erforderten AbnahmeprüfungenZusätzlich geforderte Prüfungen wie

FarbeindringprüfungRöntgenkontrolleZulässigkeitsgrenzen, geforderte Bewertungsgruppenalle zusätzlichen Angaben, die für die optimale Ausführung des Gussteiles und die Funktion von Bedeutung sind Allesachdienlichen Informationen müssen sowohl in der Anfrage wie auch in derAuftragsbestätigung festgelegt werden.


Ein breites Spektrum an korrosionsbeständigen und hitzebeständigen Legierungen steht für die Konstruktion der Endprodukte von FAI-FTC SpA zur Verfügung. Hierbei handelt es sich im Allgemeinen um: Ferritische Stähle, Austenitische Stähle, Korrosionsbeständige Stähle, Superlegierungen.


In den beigefügten Tabellen in diesem Abschnitt finden sich die hauptsächlich eingesetzten Legierungen, die entsprechende Norm, welche sowohl die chemische Zusammensetzung definiert als auch die thermisch-mechanischen Eigenschaften und die Langzeiteigenschaften. 


Die Qualität des Gussteiles bestimmt seine effektiven Kosten: je höher die Qualität des Gussteiles ist, desto geringer sind seine effektiven Kosten. Die effektiven Kosten eines Gussteiles entsprechen nicht nur dem Einkaufspreis sondern sind zusätzlich abhängig von der Einsatzdauer und den Rüstkosten der Anlage.


Effektive Kosten = (KostenEinKauf + Nr.RustenxKostenRusten) / Einsatzdauer


Einsatzdauer und reduziert demzufolge die Rüstzeiten der Anlage, die zum Ersetzen der verschlissenen Bauteile notwendig sind.


FAI-FTC SpA sieht in der Mitarbeiterschulung, in der Organisationsqualität und in der Effizienz der Prozeduren und Arbeitsanweisungen die grundlegenden Voraussetzung für einen tatsächlich effizienten Kundenservice als Antwort auf die Kundenbedürfnisse. Das aktuelle Qualitätssicherungssystem erlaubt auf flexible aber zielführende Art und Weise die kontinuierliche Entwicklung der Firmenaktivitäten, die als Hauptziel die Verbesserung des Kundendienstes und der Professionalität der Mitarbeiter haben. Das Erreichen der Zertifizierung nach ISO 9001 und die kontinuierliche Erneuerung der Zertifizierung in den Folgejahren sind der Beweis für eine starke und konkrete Entwicklung, welche die Firmenphilosophie widerspiegelt. Die Qualitätskontrolle der Gussteile während des Produktionsprozesses ist von besonderer Bedeutung. Dennoch sollte darauf geachtet werden, keine unnötigen Kontrollen zu fordern, da diese den Endpreis des Gussteiles unnötig in die Höhe treiben. 


Im Allgemeinen gibt es zwei einfache und kostengünstige Methoden zur Überprüfung der Qualität eines Gussteiles: 

Sicht- und Dimensionskontrolle Diese unmittelbare und sehr kostengünstige Form der Kontrolle ermöglicht das sofortige Erkennen von Oberflächenfehlern wie Porositäten, Rissen, Einschlüssen, usw.Farbeindringprüfung Diese einfache und kostengünstige Form der Kontrolle ermöglicht das Aufzeigen derjenigen Oberflächenfehler, die mit blossem Auge nicht zu erkennen sind. Eine Sonderstellung nimmt die Röntgenkontrolle ein. Hierbei handelt es sich um eine sehr kostenintensive Art der Qualitätskontrolle, die nur bei der Prototypenfertigung zur Anwendung kommen sollte.


"Mit Ethik und Leidenschaft gehen wir an unsere Arbeit, an die wir fest glauben. Hierbei sind unsere Grundprinzipien ein roter Leitfaden":


Maximale Aufmerksamkeit in Bezug auf die Sicherheit unserer Produktionsanlagen wie auch besonderes UmweltbewusstseinKontinuierliche Weiterbildung unseres PersonalsKontinuierliches Bestreben, die Produktqualität und den Kundenservice zu verbessern durch Investitionen in innovative ProduktionsanlagenBenutzung von Spezial-Software zur Berechnung komplexer Parameter bei der Dimensionierung der Speiser- und GiesssystemeZusammenarbeit mit Forschungszentren.