Intensivseminar Vergüten am 28./29. Mai 2015 in Frankfurt

am 28./29. Mai 2015 findet unser Intensivseminar "Vergüten von Stahl" in Frankfurt statt. Für die industrielle Praxis ist das Vergüten die bedeutendste Wärmebehandlung von Stahl. Erstmalig haben wir unsere Reihe der Intensivseminare um ein spezielles Seminar zum "Vergüten von Stahl" erweitert, welches unsere Seminare "Werkstoffkunde und Wärmebehandlung der Stähle" inhaltlich ergänzt.

Unter Vergüten verstehen wir das Härten und Anlassen. Stahl hat herausragende Eigenschaften für die moderne Fertigung und wird sicherlich auch künftig nur in Einzelfällen durch andere Materialien ersetzt werden können. Eine Vergütung optimiert die Eigenschaften der Stähle hinsichtlich ihrer Festigkeit und Zähigkeit entscheidend und ermöglicht erst den vielfältigen Einsatz. 

Das Intensivseminar vermittelt alle wesentlichen Themen rund um das Vergüten des Werkstoffs Stahl. Neben einem werkstoffkundlichen, umfassenden Basiswissen werden die prozesstechnischen Grundlagen des Vergütens vermittelt. An vielen anschaulichen Praxisbeispielen wird die moderne Anlagen- und Verfahrenstechnik umfassend erläutert – angefangen von offen beheizten Industrieöfen über die Schutzgas- und Vakuumtechnik bis hin zum Press- und Fixturhärten. Zudem werden die Möglichkeiten der Abschreckung, u.a. die Verwendung von Hochleistungshärteölen und die Hochdruckgasabschreckung, genauso wie Einflüsse auf das Verzugsverhalten und Maßnahmen und zur Form- und Maßstabilität erörtert.


Das Seminar richtet sich an Ingenieure und Techniker aus der betrieblichen Praxis, sowie an Mitarbeiter aus der Fertigungsplanung, dem Einkauf, der Qualitätssicherung, der Konstruktion und Entwicklung zur Vervollständigung oder Intensivierung Ihrer Kenntnisse. 


Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Intensivseminar "Vergüten von Stahl" in Frankfurt begrüßen zu dürfen!


Hier finden Sie unseren Programmflyer mit allen detaillierten Informationen.