am 21.-23. Oktober 2015 findet unser Intensivseminar "Oberflächenhärten von Stahl" in Nürnberg statt. Das Seminar besteht aus zwei getrennt buchbaren Teilen:
-
Teil 1: Thermochemische Diffusionsverfahren (Nitrieren, Einsatzhärten und Borieren)
-
Teil 2: Randschichthärteverfahren (Flamm-, Induktions-, Laser- und
Elektronenstrahlhärten)
Thermochemische Diffusionsverfahren wie Nitrieren, Einsatzhärten und Borieren sind wie die Möglichkeiten des Randschichthärtens Oberflächenhärteverfahren von hoher, wertschöpfender Bedeutung für die moderne Fertigung.
Unser Seminar Nitrieren und Einsatzhärten war im Januar 2015 mit 35 Teilnehmern ausgebucht. Ein Bericht hierüber aus der Zeitschrift HTM - Journal of Heat Treatment and Materials - steht Ihnen zum Download zu Verfügung.
In der industriellen Praxis wird eine große Vielfalt von Bauteilen für unterschiedlichste Anwendungen in der Automobilindustrie, im Getriebe- und Werkzeugbau sowie im Maschinen- und Anlagenbau
oberflächen-gehärtet. Dem Seminarteilnehmer wird eine anwendungsbezogene Einführung in die Grundlagen und Besonderheiten der Verfahren gegeben. Es werden die werkstoffkundlichen Hintergründe im
Hinblick auf die die erzielbaren Werkstoffkennwerte wie Oberflächenhärte und Härtetiefe erläutert. Zudem wird umfassend auf die Anlagentechnik und die unterschiedlichen Prozesse
eingegangen.
Referenten
- Dr. Olaf Irretier (IBW) ist seit vielen Jahren in der Wärmebehandlung und im Industrieofenbau tätig - u.a. war er Lehrbeauftragter für Werkstofftechnik an der Hochschule Rhein-Whaal.
- Marco Jost (IBW) besitzt als ehemaliger Qualitätsleiter eines Stahlwerks mit eigener Schmiede und Wärmebehandlung und als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter einer eigenen Lohnhärterei einen großen Erfahrungsschatz.
- Andreas Hunger (BorTec), Geschäftsführer des Familienunternehmens BorTec ein ausgewiesener Experte für unser Seminarthema Borieren von Stählen - ein Verfahren das zunehmend Interesse weckt.
- Prof. Hans Jürg Stiele (Hochschule Albstadt-Sigmaringen) wird unser Team im Teil 2 des Intensivseminars Oberflächenhärten von Stahl mit seiner mehr als 20-jährigen praktischen Erfahrung im Bereich der Lasermaterialbearbeitung und induktiven Erwärmung unterstützen.
Nach unserem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" richten sich unsere Intensivseminare an Interessierte im Allgemeinen und an Ingenieure und Techniker aus der betrieblichen Praxis sowie an Mitarbeiter aus der Fertigungsplanung, dem Einkauf, der Qualitätssicherung, der Konstruktion und Entwicklung zur Vervollständigung oder Intensivierung Ihrer Kenntnisse.
Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Intensivseminar "Oberflächenhärten von Stahl" in Nürnberg begrüßen zu dürfen!
Hier finden Sie unseren Programmflyer mit allen detaillierten Informationen.