am 07.-11. Dezember 2015 findet unser Intensivseminar "Das A B C der Wärmebehandlung" in Nürnberg statt. Das Seminar besteht aus drei getrennt buchbaren Teilen:
-
Teil 1: Werkstoffkunde der Stähle
- Teil 2: Wärmebehandlung der Stähle
- Teil 3: Anlagentechnik für die Wärmebehandlung
Stahl ist heute der mit Abstand bedeutendste Werkstoff in der Konstruktion und wird es sicher auch in der Zukunft sein. Eine Weiterbildung in der Anwendung von Stahl ist für Neu-, Quereinsteiger sowie für erfahrene Mitarbeiter von wachsender Bedeutung.
Die Wärmebehandlung von Stahl ist in der Automobilindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Werkzeugbau weiterhin von wachsender Bedeutung - gerade im Hinblick auf höhere Leistungen bei gleichzeitiger Gewichtsredu- zierung. Neben den Grundlagen der Werkstofftechnik und Wärmebehandlung wird an vielen anschaulichen Praxisbei- spielen vermittelt, dass kein Flugzeug ohne Vergüten, kein Auto ohne Härten und keine Maschine ohne Glühen fliegen, fahren oder produzieren kann.
Die Wärmebehandlung ist untrennbar mit dem Industrieofenbau verbunden. Das Seminar stellt die Anwendungsmöglichkeiten und Bauarten von Wärmebehandlungsanlagen vor – angefangen von einfachen offenbeheizten Anlagen über die Atmosphärentechnik, wie Sie beispielsweise bei thermochemischen Verfahren angewand wird, bis hin zur Vakuumtechnologie und deren anlagentechnischen Möglichkeiten. Weitere Themenschwerpunkt sind Brenner, Isolieraufbauten, Wärmerückgewinnungskonzepte, Kühlsysteme für Ofenanlagen sowie die Verwendung und der sichere Gebrauch von Behandlungsgasen.
Referenten
- Dr. Olaf Irretier (IBW) ist seit vielen Jahren in der Wärmebehandlung und im Industrieofenbau tätig - u.a. war er Lehrbeauftragter für Werkstofftechnik an der Hochschule Rhein-Whaal.
- Marco Jost (IBW) besitzt als ehemaliger Qualitätsleiter eines Stahlwerks mit eigener Schmiede und Wärmebehandlung und als langjähriger geschäftsführender Gesellschafter einer eigenen Lohnhärterei einen großen Erfahrungsschatz.
Gastvortragende im Teil Anlagentechnik (siehe Programmflyer)
-
Uwe Zöllig (Oerlikon Leybold)
-
Martin von Rossum (Industrievertretung für Wärmebehandlungsanlagen)
-
Hans-Peter Schmidt (Messer Group)
Nach unserem Motto "Aus der Praxis für die Praxis" richten sich unsere Intensivseminare an Interessierte im Allgemeinen und an Ingenieure und Techniker aus der betrieblichen Praxis sowie an Mitarbeiter aus der Fertigungsplanung, dem Einkauf, der Qualitätssicherung, der Konstruktion und Entwicklung zur Vervollständigung oder Intensivierung Ihrer Kenntnisse.
Wir würden uns freuen, Sie bei unserem Intensivseminar "Das A B C der Wärmebehanadlung" in Nürnberg begrüßen zu dürfen!