Stahl ist heute der mit Abstand bedeutendste Werkstoff in der Konstruktion und wird es sicher auch in der Zukunft sein. Die Werkstoffkunde und die Wärmebehandlung von Stahl ist in der Automobilindustrie, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Werkzeugbau weiterhin von wachsender Bedeutung.
Aus diesem Grund wurde auch unsere Schulungs-reihe "A B C der Wärmebehandlung" vom 29.02.bis 04.03.2016 in Düsseldorf wieder einmal gut gebucht. Das Seminar war auch dieses mal wieder in drei Teilen gegliedert gewesen, die getrennt voneinander gebucht werden konnten. Teil 1 und 2 befassten sich mit den Themen Werkstoffkunde und Wärmebehandlung der Stähle.
Der Teil 3 "Anlagentechnik in der Wärmebehandlung" stellte die Anwendungsmöglichkeiten und Bauarten von Wärmebehandlungsanlagen vor – angefangen von einfachen offenbeheizten Anlagen über die Atmosphärentechnik, wie Sie beispielsweise bei thermochemischen Verfahren angewand wird, bis hin zur Vakuumtechnologie und deren anlagen-technischen Möglichkeiten.
Auch dieses mal wurde von den Teilnehmern die Qualität und Praxisnähe des Seminars gelobt, wie z.B. von Frau Catalina Ivana Inga (Bosch Allein, Österreich): "Das Seminar war für mich sehr willkommen und sehr hilfreich als Neueinsteiger in der WBH-Welt, da ich einen kompletten Übersicht über die Wärmebehandlung bekommen habe - angefangen von Basics bis zur detaillierten Verzugsproblemen."
Als ein Highlight der Veranstaltung wurden auch die Gastvorträge von Herrn Martin van Rossum und Herrn Uwe Zöllig zu Themen der Vakuumtechnologie gelobt.