Vom 29. November bis 02. Dezember 2016 wird in Nürnberg das Intensivseminar Oberflächenhärten von Stahl in Nürnberg angeboten. Die Oberflächenhärtung von Stahl ist von hoher, wertschöpfender Bedeutung für die moderne Fertigung. Eine Steigerung der Randhärte bietet dem Konstrukteur die Möglichkeit, Verschleiß zu minimieren, die Performance der Bauteile entscheidend zu verbessern sowie Gewichte bei gleicher Leistungsfähigkeit zu reduzieren. In der industriellen Praxis werden unterschiedliche Verfahren für eine große Vielfalt von Bauteilen in der Automobilindustrie, im Getriebe- und Werkzeugbau sowie im Maschinen- und Anlagenbau eingesetzt.
Thermochemische Wärmebehandlungsverfahren wie das Nitrieren, Einsatzhärten und Borieren sowie die Verfahren der Randschichthärtung wie Induktions-, Flamm-, Laserstrahl- und Elektronenstrahlhärten gehören zu den wesentlichen Verfahren im Bereich der Oberflächenhärtung von Stahl. Aktuell liegt, nicht zuletzt aufgrund des Mangels an Fachkräften in der Wärmebehandlung, ein weiter steigender Weiterbildungsbedarf für die Anwendung dieser Verfahren vor.
IBW Dr. Irretier GmbH hat daher das in 2014 begonnene Schulungsprogramm für das Jahr 2016 und 2017 weiter ausgebaut. IBW bietet die Reihe der Intensivseminare für Neu- und Quereinsteiger als auch für erfahrene Mitarbeiter aus der Härtereipraxis und dem Management an. Mittlerweile haben mehr als 300 Teilnehmer die Intensivseminare in den Städten Düsseldorf, Dortmund, Frankfurt, Nürnberg und München zu den unterschiedlichsten Themen der der Wärmebehandlung besucht. Neben dem hohem Niveau der fachlichen Inhalte und den umfassenden Seminarunterlagen lobten die Teilnehmer das Engagement der Referenten und die hohe Praxisnähe der Seminare.
Weitere Informationen erhalten Sie in unserem Seminar-Flyer.