NEUES Intensivseminar mit ganz neuen Themen !!!

"Anlagenplanung, Kühlwasser- und Reinigungstechnik für Wärmebehandlungsprozesse"

 

Gemeinsam mit dem Vulkan-Verlag veranstaltet die IBW erstmal im Februar 2019 ein ganz neues "Wärmebehandlungsseminar - bestehend aus 3 separat buchbaren Teilen:

  1. Anlagentechnik 
  2. Kühlwassertechnik
  3. Reinigungstechnik

Das dreitägige Seminar widmet sich den Themenblöcken „Anlagenplanung“ – „Kühlwassertechnik“ – „Reinigungstechnik“ und findet vom 05. bis 07. Februar 2019 in Dortmund statt.

 

Im ersten Teil des Seminars – „Anlagenplanung“ – geht es um die wesentlichen Themen rund um die Planungs- und Beschaffungsprozesse von Wärmebehandlungsanlagen. Den Teilnehmern werden mögliche Inhalte eines Lastenheftes aufgezeigt und praxisnah wichtige Hinweise für die Umsetzung von der Prozessplanung über die Beschaffung bis hin zur Montag und Inbetriebnahme der Anlagen vermittelt. Eine Systematik für eine geeignete Lieferantenauswahl wird genauso wie Modelle für die objektive Beurteilung der eingeholten Angebote vorgestellt und mit den Teilnehmern besprochen.

 

Der zweite Teil des Seminars – „Kühlwassertechnik“ – vermittelt ergänzend die Methoden zur Auswahl einer geeigneten Rückkühlung mit Verdunstungskühlanlagen. Neben umfangreichem Grundlagenwissen über Verdunstungskühltechnik mittels Kühltürme werden anhand anschaulicher Beispiele wei- tere wertvolle Informationen von Praktikern weitergegeben.

 

Im dritten Teil des Seminars – „Reinigungstechnik“ – werden die wesentlichen Themen der praxisbezogenen Reinigungstechnik in der Wärmebehandlung und im Härtereibetrieb vermittelt. Neben einem umfassenden Basiswissen der Reinigungstechnik werden an vielen anschaulichen Praxisbeispielen nützliche Hintergrundinformationen von Experten erläutert.

 

Die wertvollen Tipps aller drei Module können einfach und schnell in die betriebliche Praxis überführt, bei der Auswahl von Verfahren angewendet sowie bei Modernisierungen und bei der Beschaffung der Anlagentechnik berücksichtigt werden.

Bei den beiden Abendveranstaltungen und in den Pausen bieten die Seminare ausreichend Raum für das persönliche Networking und gibt Gelegenheit, sich intensiv mit den anderen Teilnehmern und den Referenten auszutauschen und Fachfragen zu erörtern.

 

Die Seminarreihe wendet sich an Ingenieure und Techniker aus der betrieblichen Praxis sowie an Mitarbeiter aus der Fertigungsplanung, dem Einkauf, der Qualitätssicherung sowie der Konstruktion und Entwicklung. Angesprochen sind Interessenten aus allen Bereichen der Wärmebehandlung, aus dem Maschinen-, Anlagen- und Vorrichtungsbau, aus der Automobilindustrie sowie aus der Stahlerzeugung, der Gießerei- und Umformtechnik.

 

Je nach Interesse des Teilnehmers können die Module einzeln oder komplett besucht werden.