WEBINAR "Reinigen in Wärmebehandlung und Härterei – Anforderungen und Auswahl des Reinigers"

Unser 1. IBW-Safechem Webinar zur Reinigungstechnik!

Mit unserem Webinar „Reinigen in Wärmebehandlung und Härterei – Anforderungen und Auswahl des Reinigers“ am Dienstag, 26. Mai 2020 von 10:00 - 11:00 Uhr machen wir hier zusammen mit unserem Partner Safechem den Anfang.

 Steigende Anforderungen an die Sauberkeit von unterschiedlichsten Bauteilen stellen Härtereien vor neue Herausforderungen. Die Reinigung vor und nach dem Härten ist ein wichtiger Schritt in der Produktion. Insbesondere die Reinigung vor dem Härten kann die Bauteilqualität entscheidend beeinflussen. So kann der nachfolgende Wärmebehandlungsprozess durch unvollständige Reinigung behindert werden. Auch Teile, welche zwar einwandfrei gehärtet sind, jedoch Flecken aufgrund mangelnder Reinigungsqualität aufweisen, können zu Reklamationen führen und zeit- und kostenintensives Nacharbeiten erfordern.

 

 

Die Auswahl des richtigen Reinigungsmediums hängt von verschiedenen Faktoren ab: Beispielsweise Art der Teile und Verunreinigung, Bauteilgeometrie und Volumen der Teile und auch rechtliche Vorgaben.

Das erste gemeinsame CHEMAWARE Webinar von IBW und SAFECHEM bietet Zuhörern eine praktische Richtlinie, um das Reinigungsmedium zu finden, dass am besten zu Ihrem Prozess passt.

 

Programm:

10.00 Uhr          Einleitung / Einfluss von Verunreinigungen auf verschiedene Härteverfahren – Dr. Olaf Irretier, IBW Dr. Irretier

10.15 Uhr          Auswahl des geeigneten Reinigungsmediums – Michael Onken, SAFECHEM

10.45 Uhr          Zusammenfassung, Diskussion und Ausblick - alle

11.00 Uhr          Ende

 

Seien Sie unser Gast und melden Sie sich zu diesem kostenfreien Webinar an:

https://attendee.gotowebinar.com/register/2571342488561875724?source=j2wi

 

 

Können Sie bei diesem Webinar nicht „unser Gast“ sein, so sind wir gerne im Rahmen einer speziell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Inhouse- und/oder Webinar-Schulungsreihe „Ihr Gast“.

Gemeinsam mit Ihnen stellen wir ein „maßgeschneidertes“ Schulungskonzept, welches z.B. aus den fünf folgenden Themenbereichen resultiert:

 

1. Werkstoffkunde der Stähle 

2. Glühen, Härten und Anlassen  

3. Nitrieren und Einsatzhärten 

4. Randschichthärten

5. Anlagentechnik für die Wärmebehandlung

 

Sie entscheiden den Umfang und Inhalt, wir sorgen für die „bewährte“ IBW – Seminar- und Schulungsqualität als Weinar oder Inhouseschulung – und prüfen zudem die aktuellen Zuschuß- und Fördermöglichkeiten (Bildungscheck) für Sie. In den letzten Jahren konnten wir mehr als 1000 Teilnehmer in den Themen der Werkstoffkunde, der Wärmebehandlung und der Ofen- und Anlagentechnik schulen und fortbilden. Mit nahezu 100 % Weiterempfehlungsquote erreichen wir in der Bewertung Spitzenplätze.

 

Sprechen Sie uns an und gehen Sie zusammen mit uns die zukünftigen Herausforderungen in unserer Branche an. Branchengrößen wie Continental, Daimler, Kern und Liebers, KAMAX, MAN, NEDSCHROEF, Otto Junker, Siemens, ThyssenKrupp, Volkswagen oder ZF haben uns bereits für Beratungsleistungen, Workshops oder auch Seminare geordert.