Unser 3. IBW-Safechem Webinar zur Reinigungstechnik findet am 03. November 2020 von 10:00 bis 11:00 Uhr statt - seien Sie dabei!
Steigende Anforderungen an die Bauteilsauberkeit stellen Härtereien vor neue Herausforderungen. Die Reinigung vor und nach der Wärmebehandlung wird dabei ein immer wichtigerer Prozessschritt, um eine optimale Bauteilqualität zu erzielen. Die geeignete Auswahl der Anlagen- und Verfahrenstechnik stellt hier die entscheidende Herausforderung und gleichzeitig den „Schlüssel zum Erfolg“ dar.
Die Qualität eines Reinigungsprozesses wird maßgeblich durch die Faktoren Prozesssicherheit und Reinigungsergebnis bestimmt. Für die Prozesssicherheit - den Schutz der Reinigungsanlage und der Bauteile – ist eine Lösemittelüberwachung und -pflege notwendig, sowie auf den Reinigungsprozess abgestimmte Labormethoden. Zur Beurteilung der Bauteilsauberkeit wurden kürzlich neue Leitlinien und dazugehörige Methoden veröffentlicht, auf die im Webinar näher eingegangen wird.
Dieses CHEMAWARE™ Webinar vermittelt Ihnen:
- Wesentliche Auswahlkriterien für eine optimale Bauteilreinigung vor und nach der Wärmebehandlung
- Überblick über wichtige Methoden der Lösemittelpflege, deren Überwachung an der Anlage sowie im Labor
- Nachweisführung: Messmethoden für Bauteilsauberkeit.
Dr. Olaf Irretier – IBW Dr. Irretier GmbH
Dr. Olaf Irretier ist seit fast 30 Jahren in der Wärmebehandlung und im Industrieofenbau tätig. Dem Thema der Bauteilreinigung in der Härtereitechnik ist Dr. Irretier besonders verbunden, da er zum Thema „Reinigen vor dem Gasnitrieren“ 1996 promoviert hat.
Dr. Christian Rösener – SAFECHEM
Seit 2014 ist Herr Dr. Rösener als Chemical Service Engineer bei SAFECHEM tätig.
Dort ist er im Bereich Forschung und Entwicklung für Lösemittel, Stabilisatoren und Serviceelemente zuständig und unterstützt im Technischen Service den Verkauf und die Produktion.
Seien Sie unser Gast und melden Sie sich zu diesem kostenfreien Webinar an:
https://register.gotowebinar.com/register/5702664745943944716?source=I
Können Sie bei diesem Webinar nicht „unser Gast“ sein, so sind wir gerne im Rahmen einer speziell auf Ihre Bedürfnisse angepassten Inhouse- und/oder Webinar-Schulungsreihe „Ihr Gast“.
Gemeinsam mit Ihnen stellen wir ein „maßgeschneidertes“ Schulungskonzept, welches z.B. aus den fünf folgenden Themenbereichen resultiert:
1. Werkstoffkunde der Stähle
2. Glühen, Härten und Anlassen
3. Nitrieren und Einsatzhärten
4. Randschichthärten
5. Anlagentechnik für die Wärmebehandlung
Sie entscheiden den Umfang und Inhalt, wir sorgen für die „bewährte“ IBW – Seminar- und Schulungsqualität als Weinar oder Inhouseschulung – und prüfen zudem die aktuellen Zuschuß- und Fördermöglichkeiten (Bildungscheck) für Sie. In den letzten Jahren konnten wir mehr als 1000 Teilnehmer in den Themen der Werkstoffkunde, der Wärmebehandlung und der Ofen- und Anlagentechnik schulen und fortbilden. Mit nahezu 100 % Weiterempfehlungsquote erreichen wir in der Bewertung Spitzenplätze.
Sprechen Sie uns an und gehen Sie zusammen mit uns die zukünftigen Herausforderungen in unserer Branche an. Branchengrößen wie Continental, Daimler, Kern und Liebers, KAMAX, MAN, NEDSCHROEF, Otto Junker, Siemens, ThyssenKrupp, Volkswagen oder ZF haben uns bereits für Beratungsleistungen, Workshops oder auch Seminare geordert.